Braucht man ein Gästebuch auf der Website?

Vitali Lutz
295 Wörter
1:23 Minuten
9
0

Obwohl Gästebücher früher etwas Besonderes waren und von vielen Besuchern genutzt wurden, waren sie von begrenztem Nutzen. Viele Gäste nutzten das Gästebuch für stumpfsinnige Kommentare oder Werbung und dafür war es nicht eingerichtet.

Es ist fraglich, ob ein Gästebuch für eine Website nützlich ist, auch wenn es schön ist, wenn Besucher/innen etwas Nettes in das Gästebuch schreiben. Es gibt jedoch einige Gründe, warum ein Gästebuch sogar nützlich sein kann:

  • Feedback – wenn etwas auf einer Website nicht richtig funktioniert oder einem Besucher etwas nicht gefällt, schreibt er seine Kritik ins Gästebuch.
  • Mehr Besucher – wenn die Website klein ist, kann ein Gästebuch helfen, mehr Sichtbarkeit zu bekommen, denn der Inhalt im Gästebuch wird von den Nutzern erstellt und dieser Inhalt kann von Suchmaschinen gefunden werden.
  • Ideen – wenn du dir die Einträge im Gästebuch ansiehst, wirst du feststellen, dass unter den Einträgen einige interessante Ideen auftauchen, auf die du sonst nicht gekommen wärst.
  • Kommunikation – und natürlich ermöglicht dir ein Gästebuch auf der Website, mit den Besuchern zu kommunizieren und möglicherweise eine Geschäftsbeziehung aufzubauen.

Ist ein Gästebuch auf einer Website nun sinnvoll oder nicht? In den meisten Fällen ist ein Gästebuch auf der Website nicht nötig, und zwar in folgenden Fällen

  1. Es gibt bereits ein Kontaktformular auf der Website, das einfach und ohne Registrierung zu benutzen ist.
  2. Es gibt eine Kommentarfunktion auf der Website, so dass die Besucher auch ohne Registrierung kommentieren können.
  3. Man ist nicht an den Meinungen seiner Besucher interessiert und kennt die Mission der Website bereits nach einem Plan.

Jeder Website-Besitzer muss für sich selbst entscheiden, ob ein Gästebuch für die Besucher nützlich ist oder nicht. Sicherlich ist es einen Versuch wert, aber in vielen Fällen wirst du später feststellen, dass das Gästebuch entweder leer bleibt oder von Spammern genutzt wird, die Produkte oder andere Websites bewerben.

Vitali Lutz

Über Vitali Lutz

Vitali Lutz ist ein vielseitiger Autor rund um die Themen Business und Technologie. Dank seiner Anpassungsfähigkeit an verschiedenste Themen und seinem großen Wissensdurst schreibt er über alles, was ihn interessiert.

Umleitung läuft... 5

Du wirst zur Zielseite weitergeleitet, bitte warten.