Ist der Verzehr von Fleisch gesund oder ungesund?

Kerstin Stawald
242 Wörter
1:02 Minuten
9
0

Fleisch zu essen ist ein Teil unseres täglichen Lebens geworden. Die Frage ist, ob es gut für uns ist oder nicht. Ist Fleisch gut oder schlecht für unsere Gesundheit?

Fleisch gilt als Quelle von Eiweiß und wichtigen Nährstoffen. Es liefert auch Eisen, Zink, Vitamin B12, Vitamin D und andere wichtige Vitamine und Mineralien.

Fleisch gilt allgemein als gesünder als verarbeitete Lebensmittel, weil es weniger Fett, Salz, Zucker und Konservierungsstoffe enthält. Einige Studien legen jedoch nahe, dass der Verzehr von zu viel rotem Fleisch das Risiko für Herzkrankheiten und Krebs erhöht.

Seit langem gibt es Bedenken über die potenziell gesundheitsschädlichen Auswirkungen eines hohen Fleischkonsums. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) rät schon seit vielen Jahren, nicht mehr als 300 bis 600 Gramm Fleisch und tierische Produkte pro Woche zu verzehren, doch der Durchschnittsdeutsche konsumiert deutlich mehr.

Rotes Fleisch, wie Rind- und Schweinefleisch, enthält viel Eisen, das für die Bildung roter Blutkörperchen notwendig ist. Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab jedoch, dass der Verzehr von zu viel rotem Fleisch die Entstehung von Darmkrebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes fördert.

Rotes Fleisch wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als "möglicherweise krebserregend" eingestuft. Helles Fleisch, wie z. B. Huhn, gilt als bekömmlicher, kalorienärmer und fettärmer. Häm-Eisen ist der Bestandteil, der Fleisch seine rote Farbe verleiht.

Eine groß angelegte amerikanische Untersuchung hat neue Beweise dafür geliefert, dass der Verzehr von rotem und verarbeitetem Fleisch mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden ist. Um deiner Gesundheit willen solltest du deinen Fleischkonsum minimieren.

Quellen & Referenzen

Kerstin Stawald

Über Kerstin Stawald

Ich bin eine zertifizierte Personal Trainerin und mein Name ist Kerstin. Ich liebe leckeres Essen (wer tut das nicht?), ich bin süchtig nach Netflix, ich liebe die Natur, ich halte mich von Großstädten fern und ich lerne und schreibe über gesunde Ernährung.

Umleitung läuft... 5

Du wirst zur Zielseite weitergeleitet, bitte warten.