Welche Hardware muss ich kaufen, um einen Gaming-PC selbst zu bauen?

Angelo Elmer
450 Wörter
2:28 Minuten
7
0

Bevor du deinen PC baust, musst du die Grundlagen kennen. Da ist zum einen die Software, also die Programme, die du auf dem PC installieren kannst, wenn er fertig eingerichtet und einsatzbereit ist. Dann gibt es noch die Hardware, also die Komponenten, aus denen der PC besteht.

Einen Gaming-PC selbst zu bauen ist eine sehr spannende Aufgabe. Als Gamer ist es toll zu wissen, welche Hardware in einen PC eingebaut wird und wie das Endergebnis aussehen wird. Bevor du mit dem Zusammenbau beginnen kannst, musst du im Voraus wissen, welche Hardware in den PC eingebaut werden soll.

Die folgenden Komponenten sollten in keinem Gaming-PC fehlen:

  • Mainboard – das ist die Hauptplatine, die unter anderem den Prozessor, den Arbeitsspeicher und die Grafikkarte aufnimmt. Das Mainboard verbindet alle Komponenten miteinander und sorgt dafür, dass das System läuft.
  • Prozessor (CPU) – der Prozessor ist das Herzstück des PCs. Derzeit kann ich die Mittelklassemodelle von AMD empfehlen, mit denen du das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bekommst.
  • CPU-Kühler – für Gaming-PCs wird eine Wasserkühlung empfohlen, die nicht nur den Prozessor, sondern auch die Grafikkarte kühlen kann. Zumindest aber wird ein CPU-Kühler benötigt.
  • Arbeitsspeicher – der Arbeitsspeicher befindet sich auf dem Mainboard und ist eine Art Zwischenspeicher für den PC. In ihm werden vorübergehend Daten verschoben, die unter anderem auch auf der Festplatte gespeichert werden.
  • Netzteil – das Netzteil ist die Stromversorgung des PCs. Du solltest ein Netzteil mit mindestens 800 Watt nehmen, denn Spiele-PCs brauchen viel Strom, was sehr stark von der gewählten Hardware abhängt.
  • Festplatte – auf der Festplatte werden das Betriebssystem und alle Spiele installiert. Du solltest mindestens 500 GB oder besser 1 TB nehmen, denn Spiele brauchen vergleichsweise viel Platz auf der Festplatte.
  • Grafikkarte – alles, was du auf dem Monitor siehst, wird von der Grafikkarte erzeugt. Als Grafikkarte würde ich eine Mittelklasse-Karte von AMD empfehlen, da NVIDIA-Karten derzeit überteuert sind.
  • Gehäuse – die Hardware wird in ein Gehäuse eingebaut. Das Gehäuse sollte groß genug sein, damit die Grafikkarte hineinpasst. Das Gehäuse sollte so groß wie möglich sein, damit genügend Luft zirkulieren kann und der PC unter Last nicht überhitzt.
  • Microsoft Windows – das ist das Betriebssystem des PCs. Für Gamer ist es empfehlenswert, Windows 11 oder neuer zu installieren, um die volle Leistung des PCs beim Spielen zu nutzen.

Wenn du die richtigen Komponenten aus der Liste hast, kannst du einen Gaming-PC damit bauen. Denke daran, dass du auch einen Monitor, Lautsprecher, eine Maus und eine Tastatur brauchst, natürlich alles in "Gaming" Ausführung.

Auf YouTube gibt es zahlreiche Anleitungen, wie man einen Gaming-PC baut, wie man die Hardware montiert und wie man alles gut in das Gehäuse einbaut. Beim Zusammenbau empfehle ich, wasserdichte, dünne Handschuhe zu tragen, um zu vermeiden, dass Fett und Schmutz auf empfindliche Komponenten wie die Grafikkarte gelangen.

Angelo Elmer

Über Angelo Elmer

Angelo Elmer, ein Wortschöpfer mit einer Leidenschaft für das Geschichtenerzählen, beherrscht die Kunst, vielschichtige Geschichten zu erzählen. Sein anpassungsfähiger Schreibstil lässt sich nahtlos auf verschiedene Themen übertragen und liefert informative und fesselnde Inhalte.

Umleitung läuft... 5

Du wirst zur Zielseite weitergeleitet, bitte warten.