Es ist nicht leicht, für einen Vorgesetzten zu arbeiten, der die Büroatmosphäre vergiftet. Das kann Auswirkungen auf deine Gefühle und deine Arbeitszufriedenheit haben. Es ist wichtig, die Fakten zu berücksichtigen, ohne dass deine Gefühle dein Urteilsvermögen trüben.
Betrachte unangenehme oder stressige Erfahrungen in deiner Vergangenheit und wie sie sich auf dich und deine Kollegen ausgewirkt haben.
Deine Gefühle ausdrücken
Spreche mit Freunden, Mentoren oder Kollegen, wenn du dich in einer schwierigen Arbeitssituation befindest. Sie können dir Ratschläge geben und dir helfen, neue Einsichten zu gewinnen.
Grenzen zu setzen ist wichtig, wenn du dich vor den schädlichen Auswirkungen eines vergifteten Umfelds schützen willst.
Dazu kann es gehören, unvorteilhafte Gespräche zu vermeiden, dich außerhalb der Arbeit um dich selbst zu kümmern und deine Begegnungen mit deinem Vorgesetzten auf die Arbeit zu beschränken.
Schriftliche Aufzeichnung der Ereignisse
Es ist wichtig, bestimmte Vorfälle zu dokumentieren, wenn sich dein Vorgesetzter nachteilig verhält. Notiere die Zeiten, Daten und Details der Begegnungen, die zu dem gefährlichen Umfeld geführt haben.
Wenn du die Angelegenheit mit Vorgesetzten oder der Personalabteilung besprechen musst, kannst du diese Aufzeichnungen als Beweismittel verwenden.
Gespräch mit deinem Vorgesetzten
Wenn du dich sicher fühlst, solltest du in Erwägung ziehen, das Problem direkt mit deinem Vorgesetzten zu besprechen. Wähle einen ruhigen Ort und sprich behutsam darüber, wie sich bestimmte Handlungen auf deine Produktivität und deine allgemeine Gesundheit auswirken.
Es könnte hilfreich sein, wenn du deine Emotionen mit "Ich"-Sätzen ausdrückst.
Es ist möglich, dass sich dein Vorgesetzter nicht bewusst ist, wie er sich verhält, deshalb kann eine offene Diskussion zu Verbesserungen führen.
Grenzen setzen und auf sich selbst achten
Grenzen zu setzen und sich selbst verteidigen zu können, ohne sich schuldig zu fühlen, sind wichtige Lebenskompetenzen. Erkenne deine Bedürfnisse, fühle dich wohl dabei, Nein zu sagen, und äußere höflich und klar deine Meinung.
In einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld ist es wichtig, dass du dich um dich selbst kümmerst, deine Zeit effektiv einteilst und Freunde, Familie oder Kollegen um Hilfe bittest, die deine Grenzen respektieren.
Bei der Personalabteilung (HR)
Wenn dein/e Vorgesetzte/r nicht in der Lage ist, dir zu helfen, musst du dich an die Personalabteilung (HR) wenden. Lege deine Unterlagen vor und beschreibe die negativen Auswirkungen, die das toxische Verhalten auf dich und andere Mitarbeiter/innen hat.
Für die Beilegung von Streitigkeiten und die Gewährleistung eines sicheren und gesunden Arbeitsumfelds für alle Beschäftigten ist die Personalabteilung zuständig.
Zusammenfassung
Grenzen setzen, klar kommunizieren, Vorsicht walten lassen und bei Bedarf um Hilfe bitten - all das ist wichtig, um mit schwierigen Arbeitssituationen umzugehen.
Wichtige Maßnahmen, um schwierige Situationen zu meistern, sind die Dokumentation der Ereignisse, das Gespräch mit deinem Vorgesetzten, Selbstfürsorge und die Rücksprache mit der Personalabteilung.
Denke immer daran, dass deine Gesundheit an erster Stelle steht und dass das Ergreifen von Maßnahmen zur Lösung des Problems sowohl deine Arbeitsbedingungen als auch die deiner Kolleginnen und Kollegen verbessern kann.