Wie haben sich die sozialen Medien auf die Bewertung von Bewerbern ausgewirkt, und welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich daraus?

Christian Schuster
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Arbeitgeber durchsuchen häufig soziale Medien, um mehr über Bewerberzu erfahren, wenn sie ihr Personal aufstocken wollen.

Da sie nun mehr über den Charakter und das Verhalten einer Person außerhalb der Arbeit wissen können, hat dies Auswirkungen auf die Art und Weise, wie Unternehmen Einstellungsentscheidungen treffen.

Festlegen von Kriterien und Zielen

Bevor du die Social-Media-Profile eines Bewerbers durchsuchst, musst du wissen, was du finden willst. Die Auswahl der Fähigkeiten, Eigenschaften und Prinzipien, die für die Stelle und das Unternehmen wichtig sind, hilft dabei, den Bewertungsprozess einzugrenzen.

Es wird sichergestellt, dass die Personalverantwortlichen die richtigen Details finden, ohne sich ablenken zu lassen oder rechtliche Probleme zu verursachen, indem sie klare Richtlinien haben, welche Informationen sie sich ansehen müssen.

Auswahl der geeigneten Plattformen

Es gibt Unterschiede zwischen den sozialen Netzwerkplattformen, wenn es um das Sammeln von Informationen über Arbeitssuchende geht.

Personalverantwortliche können mehr Erkenntnisse gewinnen, wenn sie die Plattformen auswählen, die für die Branche und die Bewerber, die sie einstellen wollen, relevant sind.

LinkedIn zum Beispiel ist ein hervorragender Ort, um die Arbeitsseite einer Person zu sehen, aber Twitter und Instagram sind bessere Orte, um die kreative Seite und die persönlichen Interessen einer Person zu präsentieren.

Einwilligung und Privatsphäre beachten

Ein großes Hindernis bei der Prüfung von Social-Media-Profilen ist es, sicherzustellen, dass die Privatsphäre der Bewerberrespektiert und ihre Zustimmung eingeholt wird.

Personalvermittler müssen sich an die Datenschutzbestimmungen halten und nur öffentlich zugängliche und berufsbezogene Informationen berücksichtigen.

Das Vertrauen der Bewerberinnen und Bewerber zu gewinnen, indem man sie um Erlaubnis bittet und das Bewertungsverfahren darlegt, stellt sicher, dass alles in einer moralisch und rechtlich einwandfreien Weise durchgeführt wird.

Vermeiden von ungerechten Schlussfolgerungen

Bei der Überprüfung der sozialen Medien ist es wichtig, sich aller Vorurteile und Vermutungen bewusst zu sein, die die Bewertung verfälschen könnten.

Personalverantwortliche könnten Bewerber aufgrund von Vorurteilen, die sich aus ihrem Aussehen, ihrer Lebensweise oder ihren persönlichen Überzeugungen ergeben, anders beurteilen.

Um sicherzustellen, dass Menschen fair bewertet werden, müssen ihre Fähigkeiten und Leistungen stärker in den Vordergrund gestellt werden als das, was sie in den sozialen Medien posten.

Abschluss

Soziale Medien haben die Art und Weise verändert, wie Arbeitgeber Bewerber beurteilen, denn sie geben ihnen einen tiefen Einblick in die Persönlichkeit und das berufliche Verhalten der Kandidaten.

Recruiter können unvoreingenommene Entscheidungen treffen und gleichzeitig ein professionelles und faires Umfeld aufrechterhalten, indem sie klare Ziele festlegen, geeignete Plattformen nutzen, die Privatsphäre schützen und Vorurteile ausräumen.

Christian Schuster

Über Christian Schuster

Christian Schuster ist ein dynamischer Autor, der sich darauf spezialisiert hat, ansprechende und informative Inhalte zu einem breiten Themenspektrum zu liefern. Christians vielseitige Herangehensweise sorgt für ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Angebot an Artikeln, die den Leser fesseln.

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