Wie jedes andere Instrument kann auch Feedback deinem Team helfen, noch besser zu werden. Es kommt darauf an, das richtige Gleichgewicht zwischen dem Hervorheben ihrer Leistungen und dem Aufzeigen von Bereichen, in denen sie sich noch verbessern müssen, zu finden.
Wann sollte man Kommentare abgeben
Die Entscheidung, wann du Kritik übst, ist entscheidend. Während es manchmal hilfreich ist, sie unmittelbar nach einem Projekt zu besprechen, kann sie für andere Menschen zu viel sein, um sie zu ertragen. Feedback zum richtigen Zeitpunkt zu geben, kann es hilfreicher und sinnvoller machen.
Präzise und unzweideutig sein
Wenn du Feedback gibst, solltest du präzise und unmissverständlich sein. Nenne konkrete Beispiele dafür, was getan werden muss, anstatt zu verallgemeinern. So zeigst du deine Wertschätzung für ihre Bemühungen und dein Team weiß, worauf es sich konzentrieren muss.
Feedback ist ein Dialog
Feedback muss auch auf Gegenseitigkeit beruhen. Es ist wichtig, dass du auch auf die Meinung deiner Teamkollegen und -kolleginnen zum Feedback eingehst. Offene Kommunikation fördert das Vertrauen und erleichtert die Zusammenarbeit zur Verbesserung.
„Sandwich“-Technik
Betrachte Kommentare als ein Sandwich: Beginne mit etwas Ermutigendem, bespreche Bereiche, in denen du dich verbessern kannst, und schließe mit weiterer Ermutigung. Auf diese Weise lässt sich das Feedback leichter aufnehmen und inspiriert dein Team, danach zu handeln.
Ändere die Art und Weise, wie du Feedback gibst
Nicht jede Person erhält das gleiche Feedback. Es ist notwendig, dass du deine Antwort an die individuellen Vorlieben jeder Person anpasst. Du kannst die Kommunikation und die Ergebnisse verbessern, indem du deinen Stil änderst.
Ein feedbackfreundliches Klima schaffen
Du kannst eine Kultur schaffen, in der das Geben von Feedback für alle Gruppenmitglieder akzeptabel ist, indem du effektive Feedback-Ansätze einsetzt. Alle Beteiligten profitieren von dieser Art von Arbeitsplatz in Bezug auf Motivation, Teamarbeit und Fortschritt.
Zusammenfassend
Du kannst deinem Team helfen, noch produktiver zu werden, indem du konstruktive Kritik und Wertschätzung kombinierst, Feedback gibst, wenn es gebraucht wird, präzise bist, den Dialog förderst, die „Sandwich“-Strategie anwendest, deine Herangehensweise änderst und eine Kultur schaffst, die Input begrüßt.