Die Entwicklung und Verbreitung von Nutzenversprechen, die auf deine Zielgruppen zugeschnitten sind, erfordert ein gründliches Verständnis deiner Zielmärkte.
Du kannst auf die spezifischen Schwierigkeiten und Ziele deiner Kunden eingehen, indem du sie nach Merkmalen wie Branche, Größe, Geografie und Verhalten in kleinere Gruppen einteilst.
Indem du Customer Personas entwickelst, kannst du die Motivationen und Erwartungen deiner idealen Kunden besser verstehen und umfassende Profile von ihnen erstellen.
Die Bedeutung von präzisen CRM-Daten
Genaue CRM-Daten sind unerlässlich, bevor du Wertangebote erstellst. Saubere Daten sind die Voraussetzung für die Erstellung deiner idealen Kundenpersona (ICP). Ungenaue Daten zu korrigieren sollte dein oberstes Ziel sein.
Die Grundlage für das Verständnis des Kundenverhaltens, der Vorlieben und der Interaktionen mit deinem Unternehmen sind CRM-Daten.
Mit genauen und aktuellen CRM-Daten kannst du deine Marketingaktivitäten erfolgreich ausrichten, fundierte Entscheidungen treffen und Kundenerlebnisse maßgeschneidert gestalten.
Unternehmen finden es schwierig, ihre idealen Kundenprofile zu identifizieren und attraktive Wertangebote zu entwickeln, wenn sie keine zuverlässigen Daten haben.
Bestimmen der wichtigsten Wertgeneratoren
Es ist wichtig, die wichtigsten Werttreiber zu identifizieren, die deine Angebote von denen deiner Konkurrenten unterscheiden. Die Eigenschaften und Ergebnisse, die Verbraucher schätzen und von denen sie sich bei ihren Entscheidungen leiten lassen, werden als Werttreiber bezeichnet.
Konzentriere dich auf die Werttreiber - wie Zeitersparnis, Umsatzsteigerung oder Qualitätsverbesserung -, die für jede Kundengruppe und jede Situation am wichtigsten sind.
Prägnante Wertaussagen formulieren
Eine prägnante und überzeugende Wertaussage ist entscheidend, um deine Wertvorstellungen effektiv zu kommunizieren. Eine Wertaussage sollte potenziellen Kunden klar erklären, warum sie dich wählen sollten und wie deine Ware oder Dienstleistung ihnen hilft, ihre Ziele zu erreichen.
Es sollte detailliert beschreiben, was du anbietest, wie der Kunde davon profitiert und was dich auszeichnet. Ein Beispiel wäre: "Unsere Cloud-basierte Software automatisiert Arbeitsabläufe, spart Stunden an manueller Arbeit und steigert die Produktivität um 25%."
Inspirationsgeschichten erzählen
Die letzte Phase besteht darin, kundenrelevante Wertgeschichten zu erzählen. Eine Value Story ist ein Bericht über das Problem, die Lösung und das Ergebnis, der zeigt, wie dein Produkt oder deine Dienstleistung in einem bestimmten Szenario einen Mehrwert bietet.
Eine Value Story kann zum Beispiel beschreiben, wie dein Programm die Lagerkosten gesenkt, die Genauigkeit der Bestellungen erhöht und die Zufriedenheit der Kunden eines großen E-Commerce-Unternehmens verbessert hat.
Zusammenfassung
Um erfolgreiche Wertversprechen zu erstellen und zu kommunizieren, ist es wichtig, die Kundengruppen genau zu kennen, sicherzustellen, dass die CRM-Daten korrekt sind, wichtige Werttreiber zu identifizieren, klare Wertaussagen zu entwerfen und Wertgeschichten zu erzählen.
Du kannst eine Verbindung zu deiner Zielgruppe aufbauen, dich von der Konkurrenz abheben und dein Unternehmen wachsen lassen, indem du deine Botschaften auf die besonderen Anforderungen der einzelnen Kundengruppen abstimmst.