Es gibt eine Fülle von Technologien und Plattformen, die dir eine erfolgreiche mobile Kundenansprache ermöglichen. Wir sehen uns jetzt einige der besten Möglichkeiten an:
Marketing per SMS und MMS
Durch den Versand von SMS und MMS kannst du deinen Kunden Gutscheine, Erinnerungen und Sonderangebote schicken. Diese Nachrichten sind aufgrund ihrer hohen Öffnungs- und Antwortraten ein effektives Instrument für die direkte Kommunikation.
Denke daran, dich an die Richtlinien zu halten. Dazu gehört, dass du die Zustimmung einholst und den Empfängern die Möglichkeit gibst, sich von der Kommunikation abzumelden.
Spiele und Software für Smartphones
Die Entwicklung von Spielen und Apps für mobile Geräte kann die Kundentreue und das Engagement erhöhen. Deine Kunden können diese Anwendungen unterhaltsam, lehrreich oder praktisch finden.
Um zu gewährleisten, dass sie benutzerfreundlich und sicher sind, ist es wichtig, dass du Ressourcen für ihre Erstellung, Pflege und Vermarktung bereitstellst.
Landing Pages und mobile Websites
Es ist wichtig, deine Website responsive zu gestalten. Mobilfreundliche Websites und Landing Pages können die Position deiner Website in den Suchmaschinen verbessern, mehr Besucher/innen anlocken und mehr Nutzer/innen zum Handeln anregen.
Vergewissere dich, dass sie einfach zu bedienen sind, schnell laden und auf einer Vielzahl von Geräten richtig funktionieren.
NFC-Tags und QR-Codes
Kunden können einen zusätzlichen Nutzen erhalten, wenn du scannbare Codes wie NFC-Tags und QR-Codes auf deinen Anzeigen oder Artikeln verwendest. Sie verbessern den Kundenkontakt, indem sie die Kluft zwischen Offline- und Internetmarketing überbrücken.
Es ist wichtig, dass du deine Kunden anleitest, wie sie sie nutzen können.
Mobiles Marketing
Mit mobiler Werbung kannst du gesponserte Werbung auf den mobilen Geräten deiner Zielgruppe anzeigen. Indem du dich auf den Standort oder die Interessen deiner Kunden konzentrierst, kannst du die Markenbekanntheit erhöhen und den Traffic auf deinen mobilen Plattformen steigern.
Beobachte die Leistung deiner Anzeigen und halte dich von denen fern, die die Betrachter irritieren.
Zusammenfassung
Es gibt viele Vorteile, die mit jeder dieser mobilen Marketingplattformen und Lösungen verbunden sind, um Kundenbeziehungen aufzubauen und dein Unternehmen zu vergrößern. Entscheidend ist, dass du die Lösungen auswählst, die zu deinen Unternehmenszielen und deiner Zielgruppe passen.
Durch das Experimentieren mit zahlreichen Taktiken kannst du die besten Ansätze finden, um deine individuellen Anforderungen zu erfüllen.