Hattest du schon einmal Schwierigkeiten, bei der Arbeit mitzuhalten, weil du das Gefühl hast, dass du zu viel zu tun hast? Das ist ein typisches Phänomen, vor allem in schnelllebigen Berufen wie der Marktforschung.
Wenn es dir schwerfällt, deine Arbeit zu erledigen und du mit Aufgaben überlastet bist, delegierst du vielleicht zu viel.
Aber keine Sorge, du kannst damit umgehen und die Kontrolle über deine Karriere zurückgewinnen.
Du nimmst dir vielleicht zu viel vor, wenn du ständig Termine versäumst, Arbeiten produzierst, die hinter deinen Erwartungen zurückbleiben, oder das Gefühl hast, nicht genug Zeit für kritische Reflexion und persönliche Entwicklung zu haben.
Grenzen setzen
Es ist wichtig, Grenzen festzulegen, sobald du merkst, dass zu viel delegiert wird. Wenn du besprichst, wie viel Arbeit du bewältigen kannst, sei ehrlich zu deinem Vorgesetzten und deinem Team.
Dabei geht es nicht darum, dich vor deiner Verantwortung zu drücken, sondern darum, dass du deine Pflichten mit Bravour erfüllst und ein gesundes Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben bewahrst.
Aufgaben-Ranking
Wenn du zu viel um die Ohren hast, ist es wichtig, deine Aufgaben nach Prioritäten zu ordnen. Richte deine Aufmerksamkeit auf Dinge, die dich beruflich weiterbringen und deinem Team zugute kommen.
Arbeite mit deinem Vorgesetzten zusammen, um herauszufinden, welche Aufgaben oberste Priorität haben und welche von anderen erledigt werden können.
Geld in die Entwicklung von Fähigkeiten stecken
Die Aneignung neuer Fähigkeiten kann deine Produktivität steigern und die Belastung, die durch übermäßiges Delegieren entsteht, verringern. Du kannst z.B. lernen, wie du deine Zeit besser einteilen kannst oder dir neue Marktforschungsinstrumente anschaffen.
Die Erweiterung deiner Fähigkeiten macht dich nicht nur produktiver, sondern erhöht auch deinen Wert für das Team.
Nach Unterstützung suchen
Hilfe zu suchen ist keine Schwäche, sondern eine Stärke. Suche dir einen Mentor, sprich mit deinem Management über dein Arbeitspensum oder sprich ohne Angst mit deinen Kollegen.
Ein Unterstützungsnetzwerk kann dir Orientierung bieten, die Arbeitslast verteilen und neue Ansätze für das Aufgabenmanagement liefern.
Routinemäßige Selbstbeobachtung
Es ist wichtig, dass du regelmäßig über dein Arbeitspensum und deine Karriere nachdenkst. Nimm dir etwas Zeit, um deine Leistung zu bewerten, Entwicklungsbereiche zu identifizieren und zu bestätigen, dass du Fortschritte auf dem Weg zu deinen Marktforschungszielen machst.
Zusammenfassung
Die Überdelegation von Aufgaben, die zu einem Gefühl der Überforderung bei der Arbeit führt, ist ein weit verbreitetes Problem in der Marktforschung.
Du kannst die Überdelegation bekämpfen und die Kontrolle über deinen Beruf übernehmen, indem du die Warnzeichen erkennst, Grenzen setzt, Aufgaben nach Prioritäten ordnest, deine Fähigkeiten verfeinerst, dir Hilfe holst und deine Arbeit überprüfst.
Ein effektives Workload-Management kann dir helfen, in deiner Karriere erfolgreich zu sein und eine bessere Work-Life-Balance zu finden.