Gibt es eine "echte" Alternative zu Minecraft?

Angelo Elmer
242 Wörter
1:02 Minuten
0
0

Minecraft hat sich im Laufe der Jahre zu einem kulturellen Phänomen entwickelt. Das Spiel wurde 2009 veröffentlicht und hat sich seitdem weltweit mehr als 100 Millionen Mal verkauft. Inzwischen gibt es mehr als 200 Millionen Spieler/innen, die jeden Tag Stunden damit verbringen, ihre virtuellen Welten zu bauen.

Minecraft ist ein Sandkasten-Videospiel, bei dem die Spieler/innen Strukturen aus Würfeln bauen. Mit einem Block-Editor können die Spieler/innen auch ihre eigenen Blöcke erstellen.

Es gibt andere Spiele, die ähnliche Funktionen bieten, wie z.B. Terraria oder Dwarf Fortress. Aber ihnen fehlt der Community-Aspekt, der Minecraft so einzigartig macht. Die einzige Alternative, die nicht nur die schönen Pixel von Minecraft, sondern auch das Spielprinzip adoptiert hat, ist Minetest:

Eine Burg in Minetest Game (ohne Mods)
Eine Burg in Minetest Game (ohne Mods) | Foto: Minetest

Minetest ist ein kostenloses Spiel, das für alle gängigen Plattformen verfügbar ist. Schon beim ersten Start des Spiels kommt das übliche Minecraft-Feeling auf: pixelige Umgebung, eine riesige Welt, Blöcke, die du zerstören kannst, um daraus etwas zu bauen, aber...

Minetest ist immer noch ein unfertiges Spiel. Es gibt keine Musik, die in Minecraft für eine unvergleichlich einzigartige, gemütliche und entspannte Atmosphäre gesorgt hat, und auch keine Feinde, die dich angreifen und für die du nach einem Sieg Erfahrungspunkte bekommst. Außerdem gibt es keine Kampagne - in Minetest geht es nur um Mining und Bauen.

Wer Minecraft liebt und aus irgendeinem Grund nach einer Alternative zu dieser Spiellegende sucht, findet in Minetest bestimmt eine tröstliche Alternative mit einem vertrauten Spielprinzip.

Quellen & Referenzen

Angelo Elmer

Über Angelo Elmer

Angelo Elmer, ein Wortschöpfer mit einer Leidenschaft für das Geschichtenerzählen, beherrscht die Kunst, vielschichtige Geschichten zu erzählen. Sein anpassungsfähiger Schreibstil lässt sich nahtlos auf verschiedene Themen übertragen und liefert informative und fesselnde Inhalte.

Umleitung läuft... 5

Du wirst zur Zielseite weitergeleitet, bitte warten.