Welche Kleidung sollte man für ein Passfoto tragen?

Anne Ritter
265 Wörter
1:10 Minuten
11
0

Das Passfoto muss bestimmte Kriterien erfüllen, um akzeptiert zu werden. Es reicht nicht aus, ein Foto von sich selbst im Schlafanzug zu machen und zu hoffen, dass es auf deinem Pass gut aussehen würde.

Dein Passfoto wird für Reisezwecke benötigt, z. B. für die Ein- oder Ausreise in ein anderes Land, und auch für staatlich genehmigte Dokumente. Die Qualität deines Passfotos sollte so gut sein, dass die Beamten dich leicht identifizieren können.

Wenn es um die richtige Kleidung geht, gibt es einige Dinge zu beachten:

  1. Der meiste Platz auf einem Passfoto wird vom Gesicht eingenommen. Die Schultern sind jedoch teilweise sichtbar. Eine Bluse oder ein Hemd sind ideal für ein Passfoto.
  2. Weit geschnittene Hemden sind nicht zu empfehlen.
  3. Schmuck an den Ohren oder eine Kette um den Hals sollten kein Problem darstellen.
  4. Wenn der Hintergrund hell ist, ist dukle Kleidung zu empfehlen, wenn der Hintergrund dunkel ist, sollte die Kleidung idealerweise eher hell sein.
  5. Eine Krawatte oder ein sehr teures Outfit für ein Passfoto sind keineswegs Pflicht.
  6. Kopfbedeckungen wie z.B. eine Mütze sollten nicht getragen werden.
  7. Die Augen sollten nicht hinter einer Sonnenbrille versteckt sein, nur eine normale Sehhilfe ist erlaubt.
  8. Für ein Passfoto sollte man sich so kleiden, wie man sich für einen Job oder einen Behördengang kleiden würde.

Wenn du ein Foto machst, lächle nicht zu viel, denn Mimik verzerrt dein Gesicht und macht ein Passfoto unzulässig. Schau gerade in die Kameralinse, halte deinen Oberkörper gerade und achte darauf, dass du nicht blinzelst, bis das Foto fertig ist.

Tipp: Wenn du helle Haare hast, solltest du einen dunkelgrauen Hintergrund wählen; wenn deine Haare dunkel sind, kann der Hintergrund hell sein.

Anne Ritter

Über Anne Ritter

Anne Ritter ist eine erfahrene Autorin, die sich darauf spezialisiert hat, ansprechende Inhalte zu verfassen, die bei verschiedenen Zielgruppen gut ankommen. Mit ihrem vielseitigen Schreibstil navigiert Anne Ritter durch verschiedene Themenbereiche und liefert aufschlussreiche Perspektiven zu einer Vielzahl von Themen.

Umleitung läuft... 5

Du wirst zur Zielseite weitergeleitet, bitte warten.