Wie kann eine Wettbewerbsanalyse und ein Benchmarking für ein Produkt durchgeführt werden?

David Hanke
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Um nützliche Informationen zu erhalten und kluge Entscheidungen zu treffen, gibt es ein paar entscheidende Maßnahmen, die du ergreifen kannst, um mehr über deine Konkurrenten zu erfahren und wie dein Produkt im Vergleich zu ihnen abschneidet.

Wissen, wo dein Produkt auf den Markt passt

Zuallererst musst du die Marktlücke für dein Produkt bestimmen. Dazu musst du dir über das Problem, das dein Produkt löst, den Zielmarkt und seine Alleinstellungsmerkmale im Klaren sein.

Wenn du weißt, wo dein Produkt auf dem Markt angesiedelt ist, kannst du feststellen, ob andere Produkte mit deinem vergleichbar sind und wie sie abschneiden.

Identifiziere die Konkurrenten deines Unternehmens

Nach der Bestimmung der Kategorie, in die dein Produkt passt, ist der nächste Schritt, herauszufinden, wer sonst noch in deinem Bereich tätig ist.

Das können direkte Konkurrenten sein, die ein Produkt anbieten, das mit deinem wirklich vergleichbar ist, oder indirekte Konkurrenten, die einen anderen Ansatz für dasselbe Problem finden.

Um herauszufinden, wer deine Konkurrenten sind, kannst du im Internet recherchieren, dich bei deinen Kunden erkundigen und Branchenstudien zu Rate ziehen. Um mehr herauszufinden, ist es auch von Vorteil, mit Kunden zu sprechen, die früher bei Konkurrenzunternehmen gekauft haben.

Untersuche die Vor- und Nachteile deiner Konkurrenten

Wenn du deine Konkurrenten identifiziert hast, ist es notwendig, eine SWOT-Analyse durchzuführen. Dabei geht es darum, ihre Vorteile, Nachteile, Chancen und Gefahren zu bewerten.

Ein Einblick in die Alleinstellungsmerkmale deiner Konkurrenten kann dir helfen, dein eigenes Produkt besser zu positionieren.

Vergleich deines Angebots mit ähnlichen Angeboten

Um dein Produkt im Vergleich zu dem deiner Konkurrenten zu bewerten, solltest du eine Wettbewerbsmatrix erstellen. Das kann dir dabei helfen, deine Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen.

Indem du diese Vergleiche in eine visuelle Form bringst, kannst du genau sehen, wo du überragend bist und wo du dich verbessern musst.

Unterscheidet euch mit euren USPs

Erstelle auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse eine Strategie, um dein Angebot von der Konkurrenz abzuheben. Lege das Alleinstellungsmerkmal deines Produkts fest und informiere dein Publikum darüber.

Achte darauf, dass du die Vorteile deines Produkts hervorhebst und was es von der Konkurrenz unterscheidet.

Auf dem Laufenden bleiben

Es ist unerlässlich, dass du deine Analyse weiterverfolgst. Wenn du die Markttrends beobachtest, solltest du deine Annahmen mit tatsächlichen Kunden testen.

Du kannst der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sein und sicherstellen, dass du die Anforderungen deiner Kunden erfüllst, indem du auf dem Laufenden bleibst und deine Pläne als Reaktion auf das Feedback änderst.

Zusammenfassend

Du kannst die Wettbewerbsfähigkeit deines Produkts und die Fähigkeit, die Wünsche deiner Kunden zu erfüllen, verbessern, indem du die Kategorie, in der du tätig bist, verstehst, deine Konkurrenten kennst, eine SWOT-Analyse durchführst, eine Wettbewerbsmatrix erstellst, dir einen neuen Aktionsplan ausdenkst und deine Analyse regelmäßig aktualisierst.

David Hanke

Über David Hanke

David Hanke ist ein engagierter Texter, der fesselnde Geschichten zu den unterschiedlichsten Themen schreibt. Sein Schreibstil ist informativ und verständlich zugleich und lädt den Leser ein, sich mit den unterschiedlichsten Themen zu beschäftigen.

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