Was ist ein Affiliate-Link?

Vitali Lutz
288 Wörter
1:20 Minuten
176
0

Ein Affiliate-Link ist eine Web-Adresse, die zu Werbezwecken verwendet wird. Jemand meldet sich als Empfehlungspartner eines Anbieters zu einem so genannten Partnerprogramm an und erhält einen speziellen Link, um Produkte zu bewerben. Dieser Link wird als Affiliate-Link bezeichnet.

Ein Affiliate-Link ist oft an bestimmten Merkmalen zu erkennen. Im Folgenden findest du einige Beispiele für einen Affiliate-Link:

https://www.anbieter.de/produkt/?partner=12345
https://www.anbieter.de/produkt/?affiliate=12345
https://www.anbieter.de/produkt/?click=12345

Es gibt jedoch noch wesentlich mehr Varianten eines Affiliate-Links.

Derjenige, der einen Affiliate-Link nutzt, wird als "Affiliate" oder Partner bezeichnet. Um diesen Status zu erhalten, muss man sich in der Regel bei einem Partnerprogramm anmelden, das normalerweise kostenlos ist. Ein Partnerprogramm ist eine Art Bündnis zwischen einem Anbieter und einem Werbetreibenden.

Ein Affiliate-Link ist oft leicht zu erkennen, denn die entsprechende Adresse enthält meist sogenannte Parameter, die nach "?" beginnen und durch ein "&" getrennt sind.

Sobald der Affiliate-Link im Internet verwendet wird, geschieht Folgendes:

  1. Jemand sieht den Affiliate-Link und klickt ihn an.
  2. Der Klicker wird kurz auf eine Zwischenseite geleitet, die den Nutzer mit dem verantwortlichen Affiliate verbindet. Zu diesem Zweck wird oft ein Cookie erstellt, das die Affiliate-Kennung aus dem Affiliate-Link als Wert enthält.
  3. Der Klicker landet dann auf der Angebotsseite, auf der das vom Partner beworbene/empfohlene Produkt angeboten wird.
  4. Im Sonderfall, wenn der Nutzer, der mit dem Affiliate-Link in Berührung gekommen ist, etwas bei dem Anbieter bestellt und damit einen Umsatz erzielt, wird der Affiliate mit einem Prozentsatz oder einem festen Betrag an diesem Umsatz beteiligt.
  5. Sobald der Affiliate/Partner die Auszahlungsgrenze erreicht hat, erhält er seine verdienten Provisionen.

Der Affiliate-Link wird also dazu verwendet, die Leistung des kooperierenden Partners zu messen. Alle seine Klicks auf den Link werden aufgezeichnet und so kann ermittelt werden, wer bei einem Verkauf oder einer anderen Aktion, die vergütet wird, mit einer Provision belohnt wird.

Vitali Lutz

Über Vitali Lutz

Vitali Lutz ist ein vielseitiger Autor rund um die Themen Business und Technologie. Dank seiner Anpassungsfähigkeit an verschiedenste Themen und seinem großen Wissensdurst schreibt er über alles, was ihn interessiert.

Umleitung läuft... 5

Du wirst zur Zielseite weitergeleitet, bitte warten.