Zeigen Suchmaschinen den Text aus "META description" in den Suchergebnissen an?

Vitali Lutz
160 Words
40 Seconds
4
0

In der Vergangenheit haben Suchmaschinen den Text in der META description als Beschreibung in den Suchergebnissen verwendet. Das ist heute eher selten der Fall, man sollte sich nicht mehr darauf verlassen.

Ich habe gerade auf mehreren Websites getestet, ob Google und Bing, die größten Suchmaschinen, den Text aus der META description auf der Suchergebnisseite verwenden und kann bestätigen, dass dieser Text inzwischen ignoriert wird.

Vor mehr als einem Jahr habe ich den gleichen Test gemacht und der Text aus dem Feld META description wurde 1:1 in den Suchergebnissen angezeigt. In der Zwischenzeit haben die Suchmaschinen dies geändert.

Die Suchmaschinen wählen inzwischen den wichtigen Text von der entsprechenden Webseite selbst aus und verwenden diesen in der Beschreibung der Webseite im Suchergebnis. Man hat also nicht mehr die volle Kontrolle darüber, welcher Text in der Beschreibung der Seite angezeigt wird.

Du kannst also die Beschreibung in den Suchergebnissen nicht mehr "ansprechend" gestalten, um mehr Klicks auf deine Website zu bekommen – schade.

Vitali Lutz

About Vitali Lutz

Vitali Lutz ist ein vielseitiger Autor rund um die Themen Business und Technologie. Dank seiner Anpassungsfähigkeit an verschiedenste Themen und seinem großen Wissensdurst schreibt er über alles, was ihn interessiert.

Redirection running... 5

You are redirected to the target page, please wait.