Wie lange dauert es, eine Website zu entwerfen und zu erstellen?

Vitali Lutz
435 Wörter
2:22 Minuten
131
0

Du hast gehört, dass die Erstellung einer Website Wochen oder Monate dauert, aber weißt du wirklich, wie viel Zeit sie in Anspruch nimmt? In Wirklichkeit dauert es in der Regel weniger als eine Woche, um eine professionell aussehende Website zu erstellen.

Websites sind ein wichtiges Instrument für ein erfolgreiches Business. Sie bieten Informationen, ermöglichen es Kunden, miteinander zu kommunizieren, und verkaufen sogar Produkte. Wenn du ein neues Unternehmen gründen oder ein neues Produkt auf den Markt bringen willst, brauchst du eine Website.

Bevor du anfängst, solltest du dir einige wichtige Fragen stellen:

  • Was ist das Ziel der Website?
  • Möchte ich Produkte anbieten oder nur Inhalte bereitstellen?
  • Möchte ich mit der Website ein großes Thema oder nur eine kleine Nische abdecken?
  • Möchte ich die Website selbst erstellen oder bezahle ich jemanden, der die Arbeit erledigt?
  • Brauche ich eine Shop-Funktion oder kann ich ganz darauf verzichten?
  • Möchte ich die Website auf meinem eigenen Webhosting hosten oder verwende ich einen Baukasten und miete die Technik von jemandem?
  • Wenn ich Webhosting verwende, auf welchem System soll die Website basieren, damit ich Inhalte erstellen und bearbeiten kann?
  • Brauche ich eine Registrierungsfunktion, damit mir die Nutzer bei der Erstellung der Inhalte helfen können?
  • Ist es vielleicht sinnvoll, ein Forum zu starten und eine aktive Community aufzubauen?

Deine Antworten bestimmen die Art der Website, die du brauchst. In vielen Fällen entscheidest du dich entweder für eine rein informative Website, in manchen Fällen musst du einen Shop mit Produkten einrichten, was den Aufwand weiter verkompliziert und die Erstellung in die Länge zieht.

Außerdem spielt es eine wichtige Rolle, auf welchem System du die Website erstellst und wer die Einrichtung vornimmt. Wenn du alles selbst machen willst, wird es auf jeden Fall länger dauern, als wenn du einen Experten damit beauftragst.

Zu beachten ist auch, dass eine Website kaum fertig sein wird, sobald man alle geplanten Inhalte und Seiten erstellt hat. Vielmehr wird man regelmäßig neue Inhalte erstellen oder alte bearbeiten oder löschen, so dass es schwer zu beurteilen ist, wann eine Website als "fertig" bezeichnet werden kann.

Um die Frage nach der Dauer der Website-Erstellung zu beantworten, kann man sagen, dass die Planung und Einrichtung einer Website etwa eine Woche und die Erstellung der grundlegenden Inhalte etwa 2 Wochen in Anspruch nehmen kann.

Die Erstellung der Inhalte nimmt die meiste Zeit in Anspruch. Du musst Inhalte in Form von Text, Video und Audio erstellen und vielleicht sogar PDF-Broschüren erstellen, die du an potenzielle Kunden weitergeben kannst.

Solange du nicht genau weißt, welche Art von Website du möchtest und wie viel und welche Art von Inhalten du brauchst, ist es schwer abzuschätzen, wie lange die Entwicklung und Erstellung der Website dauern wird.

Vitali Lutz

Über Vitali Lutz

Vitali Lutz ist ein vielseitiger Autor rund um die Themen Business und Technologie. Dank seiner Anpassungsfähigkeit an verschiedenste Themen und seinem großen Wissensdurst schreibt er über alles, was ihn interessiert.

Umleitung läuft... 5

Du wirst zur Zielseite weitergeleitet, bitte warten.