Warum nutzen alle Windows und nicht Linux?

Angelo Elmer
327 Words
1:37 Minutes
8
0

Linux ist Windows in vielen Bereichen eindeutig überlegen. Das betrifft nicht nur die Sicherheit, sondern auch die Softwarequalität und Zuverlässigkeit. Bei Linux gibt es viele Enthusiasten und die besten Programmierer, die zusammen Linux zu einer kostenlosen Premium-Software machen, dennoch ist Windows beliebter als Linux.

Windows ist aus mehreren Gründen weiter verbreitet als Linux:

  1. Support – wenn du eine Windows-Lizenz kaufst, bekommst du Support von Microsoft. Besonders für Unternehmen ist dieser Support wichtig, denn sie verlieren Geld, wenn die Software nicht funktioniert. Diesen Support gibt es für Linux nicht.
  2. Umstellung – die Welt hat sich an Windows gewöhnt, weil Windows vor Linux kam. Die Menschen hassen es, sich umzustellen. Sie wollen, dass alles so weitergeht wie bisher.
  3. Software – auch wenn Linux mehr Software hat als Windows, sind die professionellen Programme leider meistens nur für Windows erhältlich. Viele Nutzer können auf diese Programme nicht verzichten.
  4. Spiele – die Spieleindustrie boomt seit Jahrzehnten! Das Problem ist, dass fast alle Spiele für Windows entwickelt werden, so dass jeder Windows benutzt, um seine Lieblingsspiele zu spielen.
  5. Marketing – Microsoft hat Milliarden, die es für die Werbung für Windows einsetzen kann. Linux hingegen war schon immer sehr schlecht im Marketing und hat sich auf das Prinzip verlassen, dass die Leute Linux schon von selbst finden werden, wenn sie nach Qualitätssoftware suchen.

Obwohl Linux Windows in vielen Bereichen überlegen ist, vor allem bei der Sicherheit, hat die Masse Windows akzeptiert und will nicht auf Linux umsteigen. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass Linux in nächster Zeit Windows-Nutzer anlocken wird, dafür ist Windows bereits zu weit verbreitet.

Die folgende Grafik der Marktanteile für Desktop-Betriebssysteme zeigt, dass Windows viel beliebter ist als Linux und als Marktführer in diesem Bereich angesehen werden kann:

Desktop-Betriebssysteme Marktanteil
Photo: statcounter (GlobalStats)

Das Gute ist, dass Linux in den letzten Jahren immer mehr Nutzerinnen und Nutzer aus dem Windows-Lager für sich gewinnen konnte, und zwar allein deshalb, weil Linux im Desktop-Segment erhebliche Fortschritte machen konnte und sich inzwischen sehr gut für die tägliche Arbeit am PC eignet.

Angelo Elmer

About Angelo Elmer

Angelo Elmer, ein Wortschöpfer mit einer Leidenschaft für das Geschichtenerzählen, beherrscht die Kunst, vielschichtige Geschichten zu erzählen. Sein anpassungsfähiger Schreibstil lässt sich nahtlos auf verschiedene Themen übertragen und liefert informative und fesselnde Inhalte.

Redirection running... 5

You are redirected to the target page, please wait.