Kann man eine Domain und Website selbst zuhause hosten?

Angelo Elmer
243 Wörter
1:02 Minuten
158
0

Eine Domain ist normalerweise mit einem Server verbunden, der mit dem Internet verbunden ist. Die Domain muss ebenfalls über DNS mit dem Internet verbunden sein. Die Domain wird bei einem speziellen Internetdienstleister registriert, du kannst sie nicht einfach frei wählen und mit dem Internet verbinden.

Sobald die Domain registriert ist, kann sie über DNS mit dem Server verbunden werden, der die Inhalte der Website ausliefern wird. Dieser Server muss eine ständige Verbindung zum Internet haben, damit er auf alle Anfragen reagieren kann.

Es gibt einige Webmaster, die den Server zu Hause einrichten, um Hosting-Kosten zu sparen. Das funktioniert für Testprojekte, sollte aber unterlassen werden, wenn du eine Website produktiv nutzen willst, und zwar aus folgenden Gründen:

  • Die Internetverbindung zu Hause ist langsamer und viel zu unzuverlässig für einen Webserver.
  • Den Server zu Hause einzurichten und 24 Stunden am Tag in Betrieb zu halten, würde mehr kosten, als ein günstiges Webhosting zu mieten.
  • Einen Webserver einzurichten und zu warten ist keine Aufgabe, die jeder bewältigen kann.
  • Schon ein einziger Fehler bei der technischen Einrichtung kann zum kompletten Ausfall der Website führen.

Du solltest niemals eine Website zu Hause hosten. Selbst das billigste Webhosting für unter 5 Euro ist viel besser als ein Webhosting, das du irgendwie zu Hause einrichten kannst. Außerdem kostet die Einrichtung und Wartung einfach zu viel Zeit und Nerven.

Gib lieber 10 Euro im Monat für ein vernünftiges Webhosting bei All-Inkl.com aus, anstatt dich mit endlosen Problemen herumzuschlagen, die nur Zeit und Geld stehlen!

Angelo Elmer

Über Angelo Elmer

Angelo Elmer, ein Wortschöpfer mit einer Leidenschaft für das Geschichtenerzählen, beherrscht die Kunst, vielschichtige Geschichten zu erzählen. Sein anpassungsfähiger Schreibstil lässt sich nahtlos auf verschiedene Themen übertragen und liefert informative und fesselnde Inhalte.

Umleitung läuft... 5

Du wirst zur Zielseite weitergeleitet, bitte warten.