Welche Seiten werden für eine neue Website benötigt?

Vitali Lutz
290 Wörter
1:22 Minuten
130
0

Wenn du eine neue Website startest, möchtest du sie so schnell wie möglich zum Laufen bringen. Das heißt, du fängst wahrscheinlich lieber bei Null an, als an einer bestehenden Website zu arbeiten.

Wenn du schon einmal versucht hast, eine neue Website zu erstellen, hast du vielleicht festgestellt, dass es sehr lange dauert, sie zum Laufen zu bringen. Und selbst wenn du fertig bist, stellst du vielleicht fest, dass du nicht alle Seiten wirklich brauchst.

Du brauchst nicht unbedingt jede Seite auf deiner Website. Manche Websites brauchen sogar nur eine Handvoll Seiten. Das Wichtigste ist, dass du herausfindest, welche Seiten du aufnehmen solltest.

Die folgenden Seiten sollten auf einer neuen Website nicht fehlen:

  1. Startseite – die Startseite ist der Ort, an dem jeder, der auf eine Domain geht, direkt landet. Die Startseite sollte übersichtlich sein und alle wichtigen Inhalte präsentieren, damit der Besucher etwas Interessantes finden kann.
  2. Kontaktseite – eine Kontaktseite enthält ein Formular, damit die Besucher der Website Nachrichten an den Betreiber schicken können. Diese Seite ist nicht zwingend erforderlich, wird aber empfohlen.
  3. Impressumsseite – besonders im EU-Raum solltest du darauf achten, dass jede Website ein gültiges Impressum mit den Angaben des Anbieters haben muss.
  4. Datenschutzseite – wichtig ist auch eine diskrete Seite, auf der der Besucher nachlesen kann, wie mit seinen Daten umgegangen wird und wo und zu welchem Zweck seine Daten gespeichert werden.
  5. "Über uns"-Seite – auf dieser Seite kannst du die Website kurz vorstellen. Jede Website hat eine Mission. Auf der "Über uns"-Seite ist genug Platz, um die Besucher/innen wissen zu lassen, warum du die Website erstellt hast.

Sobald du die grundlegenden Seiten für die Website erstellt hast, sieht sie nicht mehr so leer aus und du kannst dich ganz darauf konzentrieren, noch mehr tolle Inhalte für deine Besucher zu erstellen.

Vitali Lutz

Über Vitali Lutz

Vitali Lutz ist ein vielseitiger Autor rund um die Themen Business und Technologie. Dank seiner Anpassungsfähigkeit an verschiedenste Themen und seinem großen Wissensdurst schreibt er über alles, was ihn interessiert.

Umleitung läuft... 5

Du wirst zur Zielseite weitergeleitet, bitte warten.