Wie oft sollte man einen Newsletter versenden?

Vitali Lutz
259 Wörter
1:08 Minuten
159
0

Die Antwort auf diese Frage hängt stark von den Zielen ab, die man verfolgt. Wenn du gerade erst anfängst und noch keine Ahnung hast, was du mit deinem Unternehmen erreichen willst, würde ich sagen, einmal im Monat.

Diese Newsletter können dir helfen, dich über Neuigkeiten und Trends in der Branche auf dem Laufenden zu halten und dich darüber zu informieren, wie du dein Geschäft verbessern kannst.

Wenn du aber schon weißt, was du tun willst und eine Marke aufbauen willst, würde ich vorschlagen, zweimal pro Woche einen Newsletter zu versenden. Auf diese Weise kannst du deine Kunden mit wertvollen Informationen versorgen und sie gleichzeitig über das Branchengeschehen auf dem Laufenden halten.

Meine Newsletter versende ich in der Regel mehrmals wöchentlich und das aus nur einem Grund:

Ich will nicht, dass die E-Mail-Leser mich vergessen!

Man muss immer bedenken, dass im Durchschnitt, ein E-Mail-Empfänger mindestens 10-20 E-Mails pro Tag erhält. Manche Statistiken sprechen sogar von 100 E-Mails und mehr pro Tag. Das ist purer Wahnsinn!

Sollte man seinen Newsletter nur einmal monatlich versenden, dann bedeutet das, dass der Empfänger hunderte oder tausende E-Mails empfangen hat und keine war von dir. Du würdest immer mehr in Vergessenheit geraten.

Wenn du jedoch häufiger den Newsletter versendest, dann werden deine E-Mails und natürlich auch dein Name und deine Marke im Kopf des Empfängers immer wieder aufgefrischt und du bleibst eine bekannte Person/Firma.

Einen Newsletter sollte man alleine schon deshalb so oft wie möglich versenden (nicht häufiger als jeden zweiten Tag), damit man im Gedächtnis der Empfänger bleibt und diesen sich an einen erinnern.

Quellen & Referenzen

Vitali Lutz

Über Vitali Lutz

Vitali Lutz ist ein vielseitiger Autor rund um die Themen Business und Technologie. Dank seiner Anpassungsfähigkeit an verschiedenste Themen und seinem großen Wissensdurst schreibt er über alles, was ihn interessiert.

Umleitung läuft... 5

Du wirst zur Zielseite weitergeleitet, bitte warten.