E-Mail-Marketing gehört heute zur Strategie eines jeden Unternehmens. Tatsächlich ist die E-Mail derzeit der wichtigste Kanal, über den Kunden mit Unternehmen kommunizieren. Du musst dein E-Mail-Marketing optimieren, wenn du dich von anderen abheben willst.
E-Mail-Marketing ist eine hervorragende Methode, um mit den Kunden in Kontakt zu treten, den Bekanntheitsgrad der Marke zu erhöhen und den Umsatz zu steigern. Leider werden nur 20 % der E-Mails von den Empfängern geöffnet. Das bedeutet, dass 80 % der E-Mails entweder ungelesen gelöscht werden oder ungelesen bleiben.
Du kannst die Zustellbarkeit deiner E-Mails auf verschiedene Weise erhöhen:
- Nutze einen angesehenen E-Mail-Anbieter (ESP)
Unternehmen, die E-Mail Service Provider (ESPs) genannt werden, bieten E-Mail-Server und Konten für Unternehmen und Verbraucher an. Es gibt verschiedene Arten von ESPs, darunter Gmail, Yahoo!, Outlook, AOL und andere. Du solltest dich für einen ESP entscheiden, der einen zuverlässigen Service bietet und über Funktionen verfügt, die für dein Unternehmen geeignet sind. - Konfiguriere dein E-Mail-Konto richtig
Vergewissere dich, dass dein E-Mail-Konto richtig konfiguriert ist, bevor du deine E-Mails versendest. Frag jemanden, der sich damit auskennt, wenn du dir nicht sicher bist, wie du vorgehen sollst. Vergewissere dich, dass deine E-Mail-Einstellungen deinen Domänennamen enthalten und dass deine E-Mail-Adresse korrekt eingegeben ist. Vergewissere dich außerdem, dass der Spam-Filter aktiviert ist. - Wähle eine effektive Betreffzeile
Die Betreffzeile der E-Mail befindet sich ganz oben in der Nachricht. Wenn jemand deine E-Mail öffnet, sieht er sie sofort. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand deine E-Mail liest, ist größer, wenn die Betreffzeile überzeugend ist. - Gib die Aufforderung zum Handeln klar und deutlich an
Eine kristallklare Aufforderung zum Handeln macht den Empfängern klar, was sie nach dem Lesen deiner E-Mail tun sollen. Verwende zum Beispiel den Satz "Klicken Sie hier" in der Betreffzeile, wenn du möchtest, dass sie auf einen Link klicken. - Formuliere deine Nachrichten kurz und bündig
Wenn du viele E-Mails verschickst, solltest du dich kurz fassen und auf den Punkt kommen. Lange E-Mails werden von den Empfängern häufig überflogen, besonders wenn sie täglich Hunderte von E-Mails erhalten. - E-Mails sollten zur richtigen Zeit verschickt werden
Vermeide es, E-Mails zu Stoßzeiten zu versenden. E-Mails, die zu diesen Zeiten verschickt werden, können weniger Antworten erhalten. Versuche stattdessen, E-Mails zwischen 9 und 17 Uhr zu versenden. - Füge Bilder in die E-Mails ein
Die Lesbarkeit deiner E-Mails wird durch Bilder verbessert. Außerdem erhöhen sie die Wahrscheinlichkeit, dass sie geöffnet werden, und machen sie optisch ansprechender. - Teste die E-Mail vor dem Versand
Um sicherzustellen, dass deine E-Mail sauber formatiert und der Mailserver, über den die E-Mail versendet wird, technisch richtig konfiguriert ist, verwende das kostenlose Tool EmailChecky.com. Es zeigt Fehler bei der E-Mail an, die die Zustellbarkeit negativ beeinflussen.