Kann man Linux auf einem Android-Tablet installieren?

Angelo Elmer
236 Wörter
59 Sekunden
123
0

Android ist ein Betriebssystem für Smartphones und Tablets. Was viele Nutzer nicht wissen, ist, dass Android im Grunde genommen Linux ist. Android verwendet einen modifizierten Linux-Kernel, daher sind alle Android-Geräte auch mit Linux-Betriebssystemen kompatibel.

Wenn der Hersteller des Geräts, in diesem Fall des Tablets, keine Sperre für den Wechsel des Betriebssystems eingebaut hat, kann oft ein modernes Linux-Betriebssystem auf einem Android-Tablet installiert werden.

Du kannst also Linux auf einem Android-Tablet installieren, wenn du Glück hast. Du solltest außerdem Folgendes beachten:

  1. Wenn du das ursprüngliche Betriebssystem änderst, kann es sein, dass du die Herstellergarantie verlierst.
  2. Wenn du bei der Änderung etwas falsch machst, kann das Gerät zerstört werden.
  3. Je nach Gerät kann es sein, dass einige Komponenten nicht funktionieren, z.B. die Audio- oder Bluetooth-Funktionen, weil Treiber fehlen oder falsch sind.

Es ist oft ein Glücksspiel, ob du ein Linux-System auf einem Android-Gerät installieren kannst. Du musst testen, ob es funktioniert - in vielen Fällen wird das System zwar booten, aber es kann sein, dass es manche Hardware nicht erkennt.

Ich konnte Fedora Linux auf meinem Onda V80 Plus Tablet installieren. Bis auf die Audiofunktion funktionierte alles. Ich konnte mit dem Gerät auf das Internet zugreifen und auch Videos und alle Programme ausführen.

Natürlich sollte man bedenken, dass wir hier von Tablets sprechen. Es wird nicht funktionieren, wenn du Linux auf deinem Android-Smartphone installieren willst, weil dort sicherlich alles gesperrt ist und du mit dem Smartphone sowieso nicht telefonieren könntest.

Angelo Elmer

Über Angelo Elmer

Angelo Elmer, ein Wortschöpfer mit einer Leidenschaft für das Geschichtenerzählen, beherrscht die Kunst, vielschichtige Geschichten zu erzählen. Sein anpassungsfähiger Schreibstil lässt sich nahtlos auf verschiedene Themen übertragen und liefert informative und fesselnde Inhalte.

Umleitung läuft... 5

Du wirst zur Zielseite weitergeleitet, bitte warten.